Faule Kredite im Wert von etwa 879 Milliarden Euro

20. November 2014

662879_web_R_by_Guenter Hamich_pixelio.deWer soll das bezahlen?

Der sogenannte Bankstress-Test soll das Risiko der europäischen Banklandschaft einstufen. Wie genau diese Testergebnisse tatsächlich ausfallen, darüber scheiden sich allerdings die Geister. Außer Frage steht allerdings, dass selbst jetzt das Volumen aller faulen Kredite in Europa ein kritisches Niveau hält.

Von der EZB wurden insgesamt 130 Bankinstitute unter die Lupe genommen, wobei 25 davon gleich mal durchfielen. Dabei wurden lediglich dir großen Institute auf Herz und Nieren geprüft, kaum auszumalen, wie sich dieser Umstand bei allen anderen Bankunternehmen zeigen würde. Der Schlussbericht gibt lediglich einen groben Einblick darüber, wie schlecht es um europäische Banken tatsächlich steht. Würden auch noch all die kleinen Banken in diesen Bericht aufgenommen, würde die Ausfallquote der Kredite wahrscheinlich mehr als eine Billion Euro betragen.

Wie soll diesem Umstand entgegengewirkt werden?

Die EZB forderte im Anschluss an diese Prüfung alle Banken dazu auf, dass binnen kurzer Zeit 25 Milliarden Euro aufgetrieben werden müssen. Zusätzlich müssen die betroffenen Banken in den nächsten Wochen bereits einen Notlösungsplan vorlegen, wie die Risiken reduziert werden können. Trotz alledem wird das Volumen der faulen Kredite weiterhin auf einem sehr hohen und risikoreichen Level bestehen bleiben. Die Lösungsvorschläge der EZB scheinen allerdings lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein, denn dem Crash-Risiko kann damit auf keinem Fall entgegengewirkt werden. Vor allem im Immobilienbereich stehen die Kredite nach wie vor auf wackeligen Beinen.

Was passiert, wenns passiert?

Die Bankbilanzen weisen derzeit enorm hohe Risiken auf. Bereits der Zusammenbruch einer Großbank könnte dazu führen, dass auch zahlreiche andere Institute mit in den Abgrund gerissen werden. Dieser gewaltige Kollaps könnte nicht mal durch Einlagen zum Stoppen gebracht werden. Wenn eine gewaltige Finanzkrise noch verhindert werden soll, dann muss diese tickende Zeitbombe auf jeden Fall möglichst bald entschärft werden.

 @ Guenther Hamich/Pixelio

Aktuelle Kreditangebote vergleichen und günstige Zinsen sichern!

Schlagworte: